Kölner Stadtschreiber

Streifzüge im Schatten des Doms

Kiffer in der Tiefgarage

In vielen Kölner Wohnanlagen gehört es zum guten Ton, dass die Nachbarn einander nicht persönlich kennen. Oder dass sie zumindest so tun, als wären sie einander fremd. Man will ja niemandem zu nahe treten. Bedauerlicherweise bleibt so das menschliche Bedürfnis nach Austausch unbefriedigt.

Aber wozu gibt es denn Facebook-Gruppen in allen Kölner Stadtteilen?

Doris Küppers Liebe Leute, in der Tiefgarage unserer Wohnanlage rauchen Jugendliche Marihuana, und zwar jeden Abend. Durch das Treppenhaus stinkt es bis zu uns hinauf. Und das, obwohl wir im 5. Stock wohnen! Die GAG haben wir schon zigmal darauf hingewiesen, aber die unternehmen einfach nichts. Was sollen wir denn bloß tun, damit das endlich aufhört?

Willi Bald Handtuch vor die Tür legen.

Doris Küppers Super Idee, ich muss aber mit meinem Kind da durch, weil da nun mal unser Auto steht.

Swantje Groov Was ist mit der Polizei?

Gern Otto Reden hilft auf jeden Fall.

Doris Küppers Schon probiert, aber die Jungs sind beratungsresistent.

U. Backenmusik! Sollen woanders rauchen, wenn die ganze Tiefgarage damit voll ist.

Julia Ortloff Ignorieren und gönnen … Das ist doch gesünder als Bier

Doris Küppers Ich gönne denen das ja, aber bitte woanders!

Julia Ortloff Rex Ona Ja, wegen der Kinder ist das doof.

Julia Ortloff Doris Küppers Einfach noch mal reden, das bringt was. Fast alle Kiffer sind nett.  

Rex Ona Würde auch erst mal freundlich sagen: „Jungs, macht euer Ding. Aber euer Qualm zieht ins Treppenhaus, und ich muss da mit meinem Kind durch.“ Normalerweise sehen das die meisten ein, weil sie wissen, dass sonst die Polizei kommt. Wenn die es gar nicht einsehen, würde ich direkt die Polizei rufen ‑ und von da an jedes Mal. Wenn sie es freundlich nicht verstehen wollen …

Kalli Julia Ortloff Aber nicht jeder Jugendliche ist nett

Julia Ortloff Kalli Die meisten aber schon.

Scottie Irie Smoking kills ‑ Cannabis chills

Spliff ÜBERALL wird gekifft.  Echt. Neulich erst an der Bahnhaltestelle. Ich dachte: Nanu, das ist aber ne heftige Wolke  Ich dreh mich um, suche das offene Fenster und was ist? Fünf Halbstarke auf der Wartebank. Boah. Mutig. Aber uncool, so beengt ‑ und keine Chance zum Ausweichen. Von mir aus soll jeder machen, was er will. Aber nicht andere Leute mit reinziehen!

Bel C. Bub Den Jungs einfach mal Bescheid sagen?!

Doris Küppers Habe ich schon, die lachen einen nur aus.

Rex Ona Schreib mir mal, wo das ist.    

Doris Küppers Was willst du machen? Vorbeikommen?

Rex Ona Ich glaube, Freunde wohnen da im Haus und haben das gleiche Problem. Außerdem helfe ich doch gerne  

Doris Küppers Woher willst du wissen, wo ich wohne?

Doris Küppers Dann komm doch vorbei und sag den Jungs, dass die das woanders machen sollen  Sonst muss ich mich echt an die Polizei wenden, und das möchte ich eigentlich nicht.

Anja Wohnen die bei euch im Haus? Wenn ja, vielleicht mal mit den Eltern reden.

Doris Küppers Anja Nee, leider nicht. Und ich kenne die Eltern nicht.

Weg Kenne das Problem hier selber, nur dass die zwei Balkone weiter wohnen und es jedes Mal in meine Wohnung zieht!

Anja Dann vielleicht mal mit einer Mietkürzung drohen, wenn die GAG sich nicht drum kümmert. Und wenn die nicht im Haus wohnen, dann erst recht rausschmeißen. Ihr habt Hausrecht!

Weg Habe die neulich angezeigt wegen Körperverletzung von Schutzbefohlenen. Weil meine Kinder nun mal auch auf dem Balkon sitzen.

Walburga Gonsch Im Winter sitzen deine Kinder auf dem Balkon?!

Anja Dürfen Kinder etwa im Winter nicht auf dem Balkon sitzen?!? Wenn sie nur mal frische Luft schnappen wollen und keine Lust haben runterzugehen???

Spliff Warum sollte man sich in die Kälte setzen, wenn nicht zum Rauchen?

Anja Also, meine Kinder sind auch bei Wind und Wetter draußen, wenn sie Bock drauf haben.

Spliff Auf dem Balkon?!

Anja Na, bei uns ist es halt der Hof. Wir wohnen ja parterre. Schräg gegenüber ist da was zum Schaukeln. Und ja, auch meine Großen halten sich da auf. Was dagegen?

Walburga Gonsch Mein Sohn geht auch raus, klare Sache. Aber er sitzt nicht auf dem Balkon!!!

Anja Also meine Große, die ist fast 12, die macht das auch. Weil ich das auch mache, weil wir nicht im Haus rauchen, unseren Kindern zuliebe. Meine Kinder sollen unter meiner Sucht nicht leiden.

Walburga Gonsch Das finde ich gut!

Weg Meine Kinder gehen auch bei schlechtem Wetter auf den Balkon, weil sie sich so manchmal schnell mit ihren Freunden verabreden.

Walburga Gonsch Und ich dachte, das geht per WhatsApp …  

Will Anders … wobei, ich find ja gar nicht, dass es stinkt. *hüstel*

Eva Schlendrigkeit Wenn man mit einem Kind da lang muss, ist es ziemlich eklig. Meine Tochter hat mal unten vorm Haus einen Typen angebrüllt, dass seine Zigarette zum Kotzen riecht.  Der wurde knallrot!

Dennis T. Den Scheißgeruch bekommst du nicht mehr aus der Bude.

Spliff Dann hattest du nie ein totes Nagetier im Hochsommer in einem Zimmer  

Spliff Ich bin Dampfer mit Nikotin. Stinken tu ich nicht. Frisch wie ein Nichtraucher. Übrigens enthalten sämtliche Nachtschattengewächse wie Kartoffeln oder Paprika auch Nikotin, und zwar nicht mal wenig.  

Eva Schlendrigkeit Yeah! Bin auch Dampfreiniger!

Eva Schlendrigkeit Ups! Ich meinte natürlich Dampfer.

Spliff Dampfreiniger find ich lustiger!    

U. Solange die keinen Reggae hören … Ich würde die Polizei rufen, sobald die diese scheiß Kiffermusik hören.

Luca Andreotti 112!

Hermine Hermann Das ist die Notfall-Nummer, nicht die von der Polizei

Luca Andreotti Da würde ich einen Notfall draus machen, wenn man im Treppenhaus keine Luft mehr bekommt! Wenn die Musik zu laut ist, kommen sie ja auch.

Hermine Hermann Stimmt. Würde ich aber nur nachts über Notruf machen.

Sonja Notruf ist aber 112

Win Stone Mitrauchen!!!

Doris Küppers Super Idee. Wenn ich noch 20 wäre und keine Kinder hätte …

Gertrud Kölsch Grundsätzlich stellt der Geruch von Marihuana im Treppenhaus eine erhebliche Störung durch gesetzwidriges Verhalten dar. Handelt es sich um Mieter? Dann würde ich den Vermieter darüber informieren und Konsequenzen bei Untätigkeit ankündigen. Keine Mieter: Polizei wegen Hausfriedensbruchs.

Spliff Der Konsum ist doch nicht strafbar? Besitz und Handel und so ja, aber der Konsum doch nicht?

Gertrud Kölsch Spliff Laut §29 Abs. 1 S. 1 und 3 BtMG sind Anbau, Handel, Kauf und Besitz strafbar, der Konsum wird dort nicht erwähnt und ist somit straffrei. Doch ohne Besitz ist Konsum wohl nur schwerlich möglich.

Sam Spade Davon mal abgesehen, kommt es darauf an, welche Mengen gefunden werden.

Weiß Die meisten Behörden reagieren gar nicht bei Marihuana. Selbst beim Dealen in kleinen Mengen kaum. Und beim Eigenbedarf ist denen das verständlicherweise auch zu blöde.

Gertrud Kölsch Sam Spade Auch Kleinstmengen sind grundsätzlich strafbar – aber von der Strafverfolgung kann dann abgesehen werden. Aber es geht hier um mietrechtliche Konsequenzen und nicht um strafrechtliche.

Will Anders Ich möchte mal kurz dafür plädieren, nicht die Schmier zu rufen. Das kann böse Konsequenzen haben, die sich voll krass auf den Rest des Lebens auswirken. Und das nur, weil da ein paar Rotzlöffel Scheiße bauen. Cannabis ist leider immer noch illegal, und es muss nicht sein, dass die Kids schon in dem Alter kriminalisiert werden. Oder zeig denen halt, wie man Crack raucht. Das riecht nicht so.

Monty Can Du bist ja super hilfreich, mit Crack anzukommen! Geh doch mal mit in den Keller und zeig denen, wie man eine Crack-Pfeife raucht.

Sandra Hufnagel Aber im Prinzip hat er recht! ☝

Monty Can Woher wisst ihr eigentlich, wie Crack riecht???    

Pepper Mint Es wurde weiter oben doch schon gesagt, dass die nicht mit sich reden lassen. Sorry, aber wer Scheiße baut, muss nun mal mit Konsequenzen rechnen. Wenn man nicht einsichtig ist, hab ich auch kein Mitleid mehr.

Weiß Konsequenzen, wegen ein bisschen kiffen?? Ouh man … Also, wenn es sich um Alkoholmissbrauch oder harte Drogen handeln würde, wären Konsequenzen angebracht. Aber bei Gras?! Na, wenn man sonst keine Probleme hat …

Juli September Die können es auch einfach woanders machen. Hätte ich ein Kind, würde ich auch nicht wollen, dass so ein Geruch im ganzen Flur ist, wo ich mit meinem Kind durch muss. Bei uns im Haus stinkt es übrigens auch ständig danach. Aber zum Glück habe ich ja kein Kind.

Weiß Glaubst du, dein Kind wird high, wenn du mit ihm durch den Flur gehst?! Außerdem gibt es auch legale Hanfprodukte mit ähnlichem Geruch! Beschwerst du dich dann auch bei den Ökofanatikern, die diese Produkte verwenden?!

Bettina Casper Ich hatte das Problem, dass sie immer vor meinem Fenster das Zeug rauchten, weil sie sich dort gut verstecken können, nehme ich an. Die waren so penetrant, dass sie es trotzdem machten, egal wie nett ich sie drum gebeten habe. Ich habe dann einmal die Polizei rufen müssen. Die spricht dann ein Verbot aus. Verstehe nicht, was die bei euch im Treppenhaus zu suchen haben, wenn sie nicht ins Haus gehören. Dafür ist dann die GAG auch nicht zuständig, da es keine Mieter sind. Polizei rufen, und denen wird das Betreten des Hauses in Zukunft untersagt.

Enno Büggel R. Weiß Nimm mal ein paar Züge, dann wirst du lockerer.

Swantje Groß Mit den Leuten sprechen könnte helfen. Ruft ihr auch die Polizei, wenn der Nachbar sich eine Pulle billigen Korn reinhaut? Das ist schädlicher

Hermine Hermann Wenn der ruhig dabei ist, und das nicht stinkt: nein. Wenn es stinkt: ja

Swantje Groß Ist halt schwierig in Köln. Wir leben in einer Großstadt, da bekommt man immer was von den Nachbarn mit. Meiner raucht scheußlich süße Shisha.

Hermine Hermann Auch doof! Aber Vanille geht. Nee, ich glaub, auf Dauer wär mir das auch zu eklig

Moisje Schlendrigkeit Ich bin zum Beispiel Allergikerin. Eine Shisha ist für mich die Hölle  Die Scheißdinger sollten endlich verboten werden!

U. Swantje Groß Saufen stinkt nicht.

Swantje Groß Saufen nicht. Aber ihr Säufer stinkt schon!

U. Wie darf ich das denn jetzt verstehen???

Rex Ona Sehr gut    Lass dir nichts gefallen!!!

Dora Dämmerung Ich habe leider auch dieses Problem! Bei uns wird unten im Haus auch gekifft, und der Dreck zieht durch das ganze Treppenhaus hoch zu uns.  Ich weiß auch nicht, was man da machen kann. Ich traue mich schon gar nicht mehr runter

Claudine Küppers Dora Dämmerung Se ens kräftisch an de Hoor trecke.  

Dora Dämmerung Claudine Küppers Dat duurt nit mieh lang …  

Claudine Küppers Dat Zeusch stink erbärmlisch, isch maach dat och nit rüsche. 

Chantal Rose Doris Küppers Darf ich fragen, wo du wohnst? Wohne auch in einem GAG-Komplex. Man kommt vom Keller aus in die Garage, und der Geruch zieht fast jeden Abend bis zu mir hoch in den 4. Stock.

Doris Küppers Chantal Rose In B***

Spliff Ich hab‘s!  Besorg dir ein Blaulicht … falls der Kellerraum ein Fenster hat … und geistere damit auf und ab … Und dann ruf: „Ja, hier in dem Keller! ZUGRIFF!!“ Und abwarten    

Dora Dämmerung Arnold, bitte kommen!            

Claudine Küppers Irjendwo han isch noch ene Leuschturm, der ersu blau blinke dät. Wat meenste, wat die schnell loofe jonn    Übersetzung anzeigen

Olaf Weidlich Claudine Küppers Waaas?

Spliff Olaf Weidlich „Irgendwo habe ich noch einen Leuchtturm, der blau blinkt. Was meinst du, wie schnell die (Jugendlichen) laufen gehen“

Claudine Küppers Na, die Kerlsche, wenn se meenen, et kööm en Razzia in de Keller  

Claudine Küppers Spliff Perfekt übersetzt

Spliff Muss doch.  Lebe lang jenooch in Kölle. Der Dialekt klingt nach Heimat  Und schmeckt sehr süffig!

Monika Ich wäre froh, wenn es aus den Buden der Nachbarn nur nach Gras riechen würde …

Claudine Küppers Au weia  

Anja Schumann Wir haben hier bei uns im Haus dasselbe Problem. Da wird gekifft ohne Ende, so dass das Haus und alle Wohnungen stinken. Ich glaube, bei uns kommt das auch von unten.

Doris Küppers  Wenn man nur die Vermieter in die Verantwortung ziehen könnte.

Beate Vohle Nach Möglichkeit die Eltern ansprechen!

Leonie Brioche Bei uns ist es auch so. Bei uns zieht es bis in die 7. Etage!

Ansgar Durst Beschwerde beim Vermieter und Anzeige!

Doris Küppers Sagt mal, Leute, kann es sein, dass wir alle im selben Haus wohnen?
Doris Küppers Hallo? Warum antwortet denn keiner mehr?

Hey Fonzo Mitrauchen! Ist gesund!

F.U.: Erschießen! Abknallen wie räudige Hunde! Alle!

Text & Foto: -bevi

 

 

 

Teilen

7 Kommentare

  1. Sehr gut! Habe sehr gelacht! Man hätte sich auch ganz nett zusammensetzen können, aber Facebook ist ja cooler.

  2. Wird das ein Hörspiel?

  3. Kennst du EINEN Facebook-Thread kennst du ALLE😅…nun ja, fast alle.

  4. Einfach tief einatmen… und wieder ausatmen 😉😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.